Die Stadtwerke Cottbus haben in den vergangenen Jahren zur Modernisierung ihrer Energieerzeugung 75 Millionen Euro im Rahmen eines Projektes investiert. Mit diesem enormen Volumen, welches als Einzelinvestitionsmaßnahme auch in der Stadt Cottbus eine Besonderheit darstellt, wurde insbesondere am Standort Heizkraftwerk eine moderne BHKW Anlage zur Strom- und Wärmeerzeugung, sowie hocheffiziente Speicher für Fernwärme installiert. Bevor der effiziente Prozess mit Wirkungsgraden von mehr als 93 % vor wenigen Wochen seinen bestimmungsgemäßen Betrieb aufnehmen konnte, waren auch erhebliche Effizienzsteigerungen im Wärmeverteilnetz der Stadtwerke und einer Vielzahl von Kundenanlagen notwendig. Das gesamte Projekt wurde nach nur einjähriger Konzept- und Planungsphase innerhalb von drei Jahren umgesetzt.
Als kommunales Unternehmen hat die Stadtwerke Cottbus GmbH hierzu in die Erneuerung des Cottbuser Heizkraftwerkes investiert, um die preisgünstige, ökologisch sinnvolle und vor allem jederzeit ununterbrochene Versorgung der Cottbuser Bürger, Unternehmen und Institutionen mit Energie in Dekaden vorzudenken und sicherzustellen. Wir schließen hiermit nahtlos an einer seit mehr als 50 Jahren erfolgreichen Fernwärmeversorgungstradition in unserer Stadt an und führen diese fort.
Unser in der Struktur eines Generalunternehmerauftrages geführtes Projekt hat hierbei große Teile der investierten Mittel als Auftragsvolumen klein – und mittelständischer Unternehmen in der Region verbleiben lassen.
Technisch notwendige Cookies, die die Website zur Darstellung grundlegendee Funktionalitäten benötigt.
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.